Raumteiler

Der Raumteiler wurde geplant, um den Essbereich vom Wohnbereich abzutrennen.

Die Vorgaben waren: Platz für viel Bücher, DVD's und CD's, von beiden Seiten zugänglich, ein Sockel für eine Bodenvase, LED-Beleuchtung und natürlich eine versteckte Elektrik.

Der Raumteiler besteht aus 38mm Spanplatten, die ich mir beim Tischler auf Mass zuschneiden ließ.
Die 38mm Spanplatten wurden deswegen gewählt, weil sonst das Gewicht zu hoch geworden wäre. Es läßt sich auch so kaum bewegen. Das ganze wurde mit Furnier "Alpi Nuss" verkleidet und mehrfach geölt. Das furnieren war auch der größte Teil der Arbeit. Da ich über keine Furnierpresse verfüge oder die Möglichkeit habe "fremdfurnieren" zu lassen, habe ich also selbst furniert. Die fast 80 Seiten, die zu furnieren waren, haben einige Wochen in Anspruch genommen. Das Furnier für die kleinen Platten wurde mit Weißleim gepreßt, größere Flächen habe ich mit Pattex-Komponentenkleber verklebt. Die Überstände wurden mit der Oberfräse bündig abgefräst.

Unter den Raumteiler wurden dann kleine Filzplatten geklebt damit der Fliesenboden beim Herumschieben keinen Schaden nehmen kann.

Das fertige Stück mit eingeschalteter Beleuchtung

Die gesamte Arbeitszeit für den Raumteiler betrug ca. 6 Wochen.

Seite 1 2 3 4
Sitemap : Projekte | Tipps und Tricks | Werkzeug | Galerie | Partner | Bücher und DVDs